FAQ
Zu den wichtigsten Fragen rund um das Angebot der Jugend- und Familienberatung Contact geben wir hier Antworten.
Fragen von Jugendlichen
Es gibt keine Fragen, die nicht gestellt werden dürfen. Alle dürfen sich mit jedem Anliegen und Thema an die Jugendberatung wenden.
Nach der Kontaktaufnahme, wird ein Erstgespräch vor Ort oder per Telefon vereinbart. An diesem Gespräch können erste Fragen geklärt werden. Wir bestimmen gemeinsam, welche Lösung für die ratsuchende Person passt. Das weitere Vorgehen wird gemeinsam besprochen und vereinbart.
Nach dem Erstgespräch besprechen wir gemeinsam das weitere Vorgehen. Unser Angebot ist freiwillig, sodass keinerlei Verpflichtung besteht, einen weiteren Termin zu vereinbaren. Je nach Bedarf bieten wir Kurzberatungen oder längere Begleitungen an, bei denen wir dich bei deinen Anliegen unterstützen und coachen können.
Die Beratungspersonen werden nach Verfügbarkeit zugewiesen. Allerdings ist es wichtig, dass die zwischenmenschliche Chemie im Gespräch passt. Sollte dies einmal nicht der Fall sein, prüfen wir gemeinsam, ob ein Wechsel der Beratungsperson sinnvoll ist.
Die Beratungsperson steht mit Fachwissen beratend zur Seite und zeigt mögliche Lösungen auf. Was du umsetzen oder annehmen möchtest, entscheidest alleine du.
Die Beratung ist vertraulich und wir unterliegen der Schweigepflicht. Die Eltern werden nicht informiert.
Sollte es jedoch für eine gute Lösung erforderlich sein – insbesondere solange du minderjährig bist oder dich in einer gefährdenden Situation befindest – können Erwachsene wie deine Eltern, Lehrpersonen oder andere Bezugspersonen einbezogen werden. Dies wird selbstverständlich immer gemeinsam mit dir besprochen.
Fragen von Eltern
Ja, alle Elternteile und Familienmitglieder – auch aus Patchworkkonstellationen – können sich für ein Erstgespräch anmelden, sei es einzeln oder gemeinsam. Unsere Beratungspersonen arbeiten systemisch-lösungsorientiert, um gemeinsam die bestmögliche Lösung für das Wohl des Kindes bzw. der Kinder zu finden.
Natürlich! Wir sind eine niederschwellige Fachstelle für alle Themen und Fragen rund um Ihre Kinder und Jugendlichen. Wir unterstützen Sie gern, unabhängig von der Komplexität Ihrer Anliegen.
Das hängt von Ihren Anliegen, den Themen und der Bereitschaft der Familienmitglieder ab, an einer Veränderung oder Lösung mitzuarbeiten. Zum Erstgespräch können Sie gerne ohne Ihre jugendlichen Kinder kommen. Gemeinsam klären wir, welche weiteren Schritte sinnvoll sein könnten.
Wir sind auch eine Elternberatung. Die Beratung richtet sich an Erziehungsverantwortliche und Bezugspersonen von Kindern und Jugendlichen. Wir besprechen mit Ihnen die Situation aus Ihrer Sicht, binden Ihre Kinder immer indirekt mit ein und unterstützen Sie in Ihrer Lösungssuche.
Allgemeines
Nein, die Beratung ist kostenlos sofern Sie in einer unserer Vertragsgemeinden wohnhaft sind.
Ja, unsere Beratungspersonen können dolmetschende Personen hinzuziehen.
Jugendliche und junge Erwachsene erhalten in der Regel zwischen 3 und 10 Tagen, Eltern/Bezugspersonen innerhalb von 2-3 Wochen einen Ersttermin.
In Notfällen steht der Notruf der Pro Juventute jederzeit zur Verfügung. Melde dich unter: www.147.ch
Für Eltern kann der Elternnotruf unter 0848 35 45 55 jederzeit Hilfe leisten.